A Corona Tale
Ein ehrenwerter Auftraggeber hat zum ersten Lockdown im Frühjahr 2020 ganz Deutschland mit Infos zu seiner Branche versorgt. Mit Erfolg: Der Traffic nahm um 2000% zu. Millionen Besucher kamen auf die Webseite und zum ersten Mal mit der Marke in Kontakt. Zudem verlinkten viele andere Webseiten auf diese Nachrichtenquelle.
Gaining an Edge
Diese Seite hat bewiesen, dass man in einer Nische richtig gewinnen kann. Das Thema interessiert viele, aber es gibt wenig gute und zuverlässige Informationen. So positioniert man sich als Experte.
Winning the Short Tail
Beim SEO überlassen wir eigentlich nichts dem Zufall. Was der Unterschied einer Optimierung ausmachen kann, zeigt dieser Fall. Google belohnt die Arbeit mit einem Ranking auf Seite 1 für einen Headterm (ein Keyword mit sehr hohem Suchvolumen), obwohl das von uns so gar nicht geplant war.
A Fairy Tale
Sowohl Google als auch Besucher waren sich schnell einig, dass dieser Artikel einen hohen Wert hat. Innerhalb einiger Monate hat sich der Artikel auf die Spitzenposition vorgearbeitet und sogar ein Featured Snippet gewonnen. Besser geht nicht.